16/6/22

Gustav – Adolf – Fest in Bad Kleinkirchheim

Bad Kleinkirchheim
Header image

GUSTAV II. ADOLF, evangelischer König von Schweden sorgte mit seinem Feldzug, der ihn bis nach Bayern führte, dafür, dass der evangelische Glaube in Deutschland nicht mehr verdrängt werden konnte.

Der 1594 in Stockholm geborene König starb am 16. Nov. 1632 in der Schlacht bei Lützen in der Nähe von Leipzig. 200 Jahre nach seinem Tod wurde 1832 in Deutschland das Gustav-Adolf-Werk gegründet, das evangelischen Christen in schwierigen Glaubens- und Lebenslagen helfen wollte.

So wie der Namenspatron seinerzeit den Evangelischen beigestanden hatte, so wollte sich nun auch der neue Verein für bedrängte evangelische Minderheiten einsetzen – ohne Gewalt natürlich, sondern mit Spendengeldern.

1861 durften Evangelische in Österreich erstmals Vereine gründen. Noch im selben Jahr wurde der Gustav-Adolf-Verein gegründet. Damit ist er der älteste österreichweit tätige Hilfsverein der Evangelischen Kirche A.B.

Auch unsere Gemeinde kam beim Umbau des Pfarrhauses in den Genuss einer großartigen finanziellen Unterstützung.